Premiere im neuen Zentrum
Artikel aus der Glinder Zeitung
Glinder Zeitung lesen
Barsbüttel (bs) – Nun hat auch die Gemeinde Barsbüttel ihren kleinen Weihnachtsmarkt. Am Wochenende öffneten die Buden, die bis zum 17. Dezember für weihnachtliche Atmosphäre Am Akku sorgen. Bei Punsch und Glühwein, Kuchen oder Herzhaftem ist vorübergehend ein neuer Treffpunkt in der Gemeinde entstanden.
Erdacht und organisiert und aufgebaut wurde der Weihnachtsmarkt vom Sportverein, namentlich vom Vorsitzenden Markus Petrat. „In erster Linie möchten wir mit dieser Aktion eine vorweihnachtliche Stimmung nach Barsbüttel holen. Der Weihnachtsmarkt soll zum Pausieren und Stöbern einladen und als Treffpunkt in der neuen Ortsmitte Barsbüttels dienen“, so Petrat. „Der Sportverein braucht Geld“, ergänzt er. Denn der Verein möchte einen neuen Platz bauen und muss für die Finanzierung selbst sorgen.
Zunächst kümmerte sich Petrat intensiv um den Markt und bedankte sich nun bei Ehefrau Petra, die ihn unterstützt hat. „Meine Frau hat mir freigegeben, damit ich die Hütten aufbauen konnte“, berichtet er. Auch für die Dekoration mit Tannen
hat er gesorgt. Ihren Stand für den Verkauf von Keksen und Kuchen musste Petra Petrat dennoch mieten.
Die sechs Holzhütten hat der Sportverein angeschafft. Zwei der Buden betreibt der Verein selbst, bietet heiße Getränke sowie Würstchen an. Die anderern vier Buden sind vermietet. So ist für ein abwechslungsreiches Angebot gesorgt, bei dem man sich auch Schmückendes für die Wohnung und Wärmendes für den eigenen Körper kaufen kann. Honig und Bienenwachskerzen, Kuchen und Kekse gibt es ebenfalls.